SPÖ thematisiert Gemeinsame Schule im Landtag

Manuela Auer Bild: (c) Alexandra Serra

Es ist Zeit für aktives Handeln, anstelle leerer Lippenbekenntnisse

In der morgigen Landtagsitzung macht die SPÖ in der Aktuellen Stunde die derzeit wieder aufflammende Diskussion um die Gemeinsame Schule zum Thema. Unter dem Motto „Druck auf Schulkinder, Eltern und Lehrpersonen endlich beenden, beste Schule für alle einführen“ fordern die Sozialdemokraten endlich ein aktives Handeln der politisch Verantwortlichen im Land anstelle von weiteren leeren Lippenbekenntnissen.

Vorzeigemodell im Land

„Vor nun mehr einem Jahrzehnt hat die Diskussion über die Machbarkeit der Gemeinsamen Schule in Vorarlberg begonnen. Von Plänen zu einer konkreten Umsetzung ist heute allerdings immer noch nicht die Rede“, kritisiert SPÖ-Bildungssprecherin Manuela Auer den politischen Unwillen zur Veränderung im Land. Dabei gebe es in Vorarlberg sogar ein preisgekröntes Vorzeigemodell, das seit Jahren zeigt, wie ein solche Schule aussehen kann: „Die Schule am See in Hard wurde für ihr stufenübergreifendes Klassenmodell sogar mit dem Österreichischen Schulpreis ausgezeichnet. Wir haben hier ein Best-Practice-Modell im Land und nützen dieses Potenzial nicht.“

Weniger Notendruck, mehr Chancengerechtigkeit

Damit nicht weiterhin jedes Jahr zu Zeugnisschluss immer wieder dieselbe Debatte entflamme, brauche es dringend ein Umdenken im System, erklärt Auer: „Das Thema mit dem Beurteilungsdruck, der massiv auf Lehrer:innen, Eltern und Kinder ausstrahlt, haben wir jetzt schon seit Jahren. So lange sich hier nicht grundlegend etwas im Bildungssystem ändert, wird das so bleiben.“ Der Druck, bereits nach der Volksschule eine Entscheidung über den weiteren Bildungsweg zu treffen, würde mit der Implementierung der Gemeinsamen Schule wegfallen, erklärt die SPÖ-Bildungssprecherin: „Damit steigt auch die Chancengerechtigkeit.“ Und das sei ja immerhin das erklärte Ziel der Landesregierung, nämlich Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder zu machen, so die SPÖ-Landtagsabgeordnete abschließend.