Pflegebonus in versprochener Höhe auszahlen!

Elke Zimmermann Bild: (c) Alexandra Serra

Versprechen müssen gehalten werden

Die SPÖ möchte, dass der Bonus für Pflegekräfte in der versprochenen Höhe ausbezahlt wird. Aufgrund von Abzügen erhalten viele einen Zuschuss von unter 1.000 Euro. Das ist damit weit weniger als die 2.000 Euro, von denen ursprünglich die Rede war. Der Grund dafür ist, dass von diesem Beitrag der Arbeitgeberbeitrag abgezogen wird. Mit einem Antrag an den Landtag möchte die SPÖ erreichen, dass der Zuschuss von dieser Abgabe befreit wird.

Versprechen halten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege würden damit mehr Geld erhalten, erklärt Gesundheitssprecherin Elke Zimmermann: „Es war immer von 2.000 Euro die Rede. Doch davon sind wir inzwischen weit entfernt. Was versprochen wurde, soll auch gehalten werden. Das ist eine Frage der Wertschätzung gegenüber dem Personal.“

Alle Pflegerinnen und Pfleger sollen Zuschuss erhalten

Zudem setzen sich die Sozialdemokraten in ihrem Antrag dafür ein, dass alle, die in der Pflege tätig sind, den Zuschuss erhalten. Denn aufgrund gesetzlicher Regelungen gibt es viele Pflegerinnen und Pfleger, die keinen Zuschuss erhalten. Der Antrag wird vom Landtag voraussichtlich in der ersten Landtagssitzung des kommenden Jahres behandelt.

Weitere Infos