Zimmermann: Pflegekräfte haben sich finanzielle Wertschätzung verdient
Im heutigen Sozialausschuss wurde auch die Auszahlung des Gehaltsbonus an die Pflegekräfte thematisiert. Die SPÖ hatte dazu bereits im Juni einen Antrag eingereicht, in dem sie die Bonusauszahlung noch in diesem Jahr forderte.
Wertschätzung ist wichtig
In der Zwischenzeit konnten sich die Landessozialreferentinnen bereits mit dem Bund auf eine entsprechende Regelung einigen. Die erste Auszahlung des Gehaltsbonus wird damit noch im heurigen Dezember erfolgen. Für SPÖ-Gesundheitssprecherin Elke Zimmermann ist damit ein wichtiges Ziel erreicht: „Für alle, die in den letzten so fordernden Jahren in der Pflege tätig waren, ist dieser Gehaltsbonus ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Darum war von unserer Seite ganz klar die Forderung, dass die Auszahlung noch in diesem Jahr erfolgen muss und es hier nicht wieder unnötige Verzögerungen gibt.“ Alle Pflegekräfte, egal in welchem Bereich, hätten sich den Bonus mehr als nur verdient, betont Zimmermann. Es sei daher erfreulich, dass nun für heuer und nächstes Jahr Modalitäten zur Auszahlung gefunden worden seien.
Pflegeberuf finanziell attraktiv gestalten
Nichtsdestotrotz sei es aber mit diesen Einmalzahlungen nicht getan, hält die SPÖ-Landtagsabgeordnete fest. Dass man die Arbeit der Pflegekräfte nun mit einem Gehaltsbonus honoriere, sei gut und recht, aber eben wieder nur eine zeitlich begrenzte Lösung. „Es muss daher in weiterer Folge hier sicher Überlegungen geben, wie man den Pflegeberuf in Zukunft finanziell attraktiv gestalten kann. An einer Verbesserung der Gehaltssituation führt dabei sicher kein Weg vorbei“, so Zimmermann.