SPÖ-Einwallner von Republik mit Ehrenzeichen geehrt

Bild: (c) SPÖ

Landespartei und Landtagsklub gratulieren dem Nationalratsabgeordneten

Der Nationalratsabgeordnete Reinhold Einwallner erhielt am heutigen Montag im Rahmen eines Festaktes im Palais Epstein in Wien das „Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Der 49-jährige Politiker aus Bregenz wurde damit vom Präsidenten des Österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka, mit einer der wichtigsten staatliche Ehrung, die gegenwärtig in Österreich vergeben wird, ausgezeichnet.

Politiker mit Weitsicht

SPÖ-Landesparteivorsitzende Gabriele Sprickler-Falschlunger zollt dem Sozialdemokraten anlässlich dieser Ehrung für seine bisherigen politischen Leistungen großen Respekt: „Reinhold Einwallner hat diese Auszeichnung mehr als nur verdient. Er betreibt Politik mit Weitsicht, und das nicht nur in und für seine Heimat Vorarlberg, sondern mittlerweile auch schon seit vielen Jahren im Nationalrat. Dabei hat er stets die Interessen der Menschen in diesem Land im Blick und ist in Wien eine starke Stimme für Vorarlberg.“

Einsatz für starke Demokratie und ehrliche Politik

Auch die stellvertretende Klubobfrau Manuela Auer schließt sich den lobenden Worten an: „Reinhold Einwallner ist ein Vollblutpolitiker. Sei es als Sicherheitssprecher im Nationalrat oder als Leiter der Befragung der ‚Vorarlberg Tage‘ beim ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss: Reinhold Einwallner setzt sich für eine starke Demokratie und eine ehrliche Politik ein. In seiner politischen Arbeit ist er immer bestrebt, sein Bestes für das Allgemeinwohl zu geben.“

Langjähriger Sozialdemokrat

Reinhold Einwallner ist 1973 in Bruck an der Mur geboren. Bereits Ende der 80er Jahre engagierte sich Reinhold Einwallner bei der Jungen Generation in der SPÖ politisch. Nach der Landtagswahl 2004 in Vorarlberg wurde er, mittlerweile nach Vorarlberg gezogen, vom neu gewählten Landtag in den Bundesrat entsandt. 2010 wurde Reinhold Einwallner Landesgeschäftsführer der SPÖ Vorarlberg und zog von 2014 bis 2017 in den Vorarlberger Landtag ein. 2017 wurde er zum Abgeordneten im Nationalrat angelobt, in den er bei der Nationalratswahl 2019 wiedergewählt wurde. Zurzeit ist Reinhold Einwallner Sicherheitssprecher des SPÖ-Klubs im Nationalrat.