Thomas Hopfner: Covid-Tests müssen kostenfrei bleiben

Thomas Hopfner Bild: (c) Marcel Mayer

SPÖ-Klubobmann für Beibehaltung der 3G-Regel

Die SPÖ sieht im umfangreichen Testangebot einen wichtigen Bestandteil in der Bekämpfung des Corona-Virus. Klubobmann Thomas Hopfner setzt sich deshalb dafür ein, dass die Covid-Tests weiterhin für alle kostenfrei bleiben.

Gutes Contact Tracing weiterhin sicherstellen

„Unser gemeinsames Ziel ist die Eindämmung der Infektionen“, erklärt Hopfner. Darum müssen wir genau Bescheid wissen, wer infiziert ist und wer nicht. „Wenn die Tests jetzt kostenpflichtig werden, werden sich weniger Menschen testen lassen und wir haben kein vollständiges Bild mehr. Wir müssen weiterhin gutes Contact Tracing sicherstellen. Darum müssen die Tests kostenfrei bleiben“, so der SPÖ-Klubobmann.

Impfen muss freie Entscheidung bleiben

Er sieht hinter diesen Überlegungen eine Impfflicht durch die Hintertür. Auch hier hat er eine klare Meinung: „Persönlich sehe ich die Impfungen als wichtigstes Mittel zur Bekämpfung der Pandemie. Es handelt sich dabei aber um eine persönliche Entscheidung, die der Staat niemandem aufzwingen soll. Niemand soll bestraft werden, weil er sich nicht impfen lassen kann oder möchte.“

3G-Regel beibehalten

Die ‚3G-Regel‘ ermögliche den Bürgern eine freie Entscheidung und stellt in großem Ausmaß Sicherheit her, sagt Thomas Hopfner. „Ich bin dafür, dass wir diese bewährte Regelung beibehalten. Damit das funktioniert, müssen die Tests weiterhin kostenfrei bleiben.“